Christliche Demokratische Union Deutschlands
  Stadtverband Demmin
   
   
INHALT
   
AKTUELLES
PARTEI
SERVICE
THEMEN
 
 

   Kandidaten zur Kommunalwahl 2019
 

 

WitkowskiMein Name ist Thomas Witkowski,

ich bin 42 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Demmin.

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn.

Seit vielen Jahren arbeite ich in leitender Position bei der Caritas im Norden. Seit 2004 bin ich gewählter Stadtvertreter und arbeitete in verschieden Ausschüssen mit. Seit 2014 bin ich Fraktionsvorsitzender der CDU Stadtfraktion und seit 2016 Ortsverbandsvorsitzender des CDU Stadtverbandes.

Meine Zielsetzung für die neue Wahlperiode:

-        Sicherstellung der städtischen Finanzen, denn nur wenn der Haushalt ausgeglichen ist, können wir unsere Stadt selbstbestimmt voranbringen.

-        Weiterentwicklung unserer Stadt mit dem Schwerpunkt naturnaher Tourismus.

-        Demmin gestalten als lebenswertes Mittelzentrum in unserem Landkreis, hierzu ist es notwendig Demmin als Mittelzentrum zu erhalten.

-        Entwicklung von „Leuchtturmprojekten“ wie z.B. den Erhalt der Demminer Speicherstadt und die Bebauung der Marktsüdseite.

-        Wir wollen attraktiv für unsere Wirtschaft sein, hier wird es notwendig in einen Dialog mit unseren Betrieben zu initiieren, um gemeinsam den Standort Demmin zu fördern und zu stärken.

Grundsätzlich möchte ich an der Gestaltung an der Weiterentwicklung unserer Hansestadt mitarbeiten.

 

 

SackMein Name ist Christiane Sack.

Ich bin 1960 in Jarmen geboren und besuchte dort die Schule.

Nach erfolgreichem Studium als Unterstufenlehrerin begann für mich das Leben als Lehrerin, meinem absoluten Traumberuf, 1981 an der damaligen POS "Heinrich Zille".

Heute leite ich die Grundschule "Heinrich Zille" seit 29 Jahren.

1986 trat ich der CDU bei und bin seit 2004 ehrenamtlich in der CDU Fraktion der Stadtvertretung der Hansestadt Demmin tätig. Dieser, hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, von 2014-2019 als Präsidentin vorzustehen.

Nach wie vor sehe ich es als eine, neben vielen anderen, meiner wichtigsten Anliegen an, in die Schulen und somit in die Bildung unserer Kinder zu investieren.

Dazu gehört die zeitnahe und konsequente Umsetzung des Digital -Paktes an unseren Schulen ebenso wie die Schaffung von Schulsozialarbeiterstellen an den Demminer Schulen.

Des Weiteren werde ich mich zielstrebig für die Erneuerung und Erweiterung der Außensportanlagen an der Grundschule "Henrich Zille" einsetzen.

 

TeetzSteffen Teetz,

Beruf: Dipl.-Bauingenieur und arbeiten in einem Demminer Ingenieurbüro,

Alter: 48 Jahre, geboren in Greifswald,

seit 2002 Stadtvertreter, Mitglied im Finanzausschuss und 2. Vorsitzende Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt,

Als Bauingenieur möchte ich mich für eine zukunftsorientierte und umweltbewusste Stadtentwicklung Demmin einsetzten, die historisches und modernes verbindet.

 

SteginkGerrit-Jan Stegink,

geboren am 24.02.1967 in Wielen.

1992 nach Seedorf gekommen und Landwirt. Verheiratet, 3 Kinder. 

 

Ziel: Verbesserung des ländlichen Lebensraumes und Stärkung der Landwirtschaft und der Zusammenhalt auf dem Dorf.

 

Dr.ThürkowDr. Bodo Thürkow,  Jahrgang 1947.
Berufliche Grundlagen: Natur und Naturwissenschaften, Chemiker i.R.
Berufsleben: ab 1991 Amtsleiter im Umweltamt des Landkreises 
Demmin,  vorher tätig im Gesundheitswesen in Greifswald.
Ab 2014 Mitglied der Stadtvertretung Demmins (Ausschuss für 
Stadtentwicklung und Umwelt).

Schwerpunktziele:

Verkehrsentlastung für die Hansestadt Demmin. Dabei sind 
weiträumige Verkehrslösungen nicht auszuschließen.
Weiterentwicklung und stufenweiser Ausbau ( Wanderwege, Radwege) 
im faszinierenden Naturraum der Hansestadt und in der Hansestadt selbst.
Entschiedene Unterstützung der Bürgerinitiative " ES REICHT ". Die 
Bürgerinitiative richtet sich gegen die abstruse, dichte Überformung der 
einzigartigen
Natur- und Kulturlandschaft Demmins und Umgebung mit 
Windenergieanlagen.
Mitwirkung bei der Reaktivierung des "Berliner Speichers" als 
einem der neuen Mittelpunkte des gesellschaftlichen Lebens in Demmin.
Burg Demmin
Chancenstudie für einen historisch angepassten Aufbau -  in 
Schritten.
Dieses Ziel ist derzeit wahrscheinlich undurchführbar. Dennoch 
möchte ich es hier auflisten. Rom ist auch nicht an einem Tage gebaut 
worden.

 

FrankHerbert Frank,

1954 in Damme/Oldenburg geboren, nach einer Lehre zum Starkstromelektriker von 1974 bis 2007 als Soldat bei der Bundeswehr, durch die Bundeswehr 1995 nach Demmin gekommen und nach der Pensionierung 2007 im Dienstgrad Oberstabsfeldwebel hier geblieben, da Demmin für mich eine reizvolle Stadt mit viel Potential ist, die ich schon als „Nabel von Mecklenburg-Vorpommern“ bezeichnet habe.

Dieses Potential zu fördern und Demmin zu einer lebens- und liebenswerten Stadt für alle Generationen zu machen ist ein Ziel, das ich mir als Stadtvertreter gesetzt habe. Seit 2012 bin ich in der Stadtvertretung, seit 2014 stellvertretender Fraktionsvorsitzender und seit 2017 Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Schulen und Kultur, in dem ich seit 2012 Mitglied bin.

Die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gemacht habe, möchte ich auch in die neue Stadtvertretung einbringen.

 

MöbiusMein Name ist Karlheinz Möbius.

Bis zum 30.4.2018 habe ich als Fahrdienstleiter im Bahnhof Demmin gearbeitet. Seit dem 1.5.2018befinde ich mich im gesetzlichen Ruhestand. 
Ich habe nun mehr Freizeit und möchte mich für die Belange der Bürger meiner Stadt Demmin einsetzen.
Ganz wichtig für mich ist die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Denn sie sind unsere Zukunft. Ich möchte mich für eine bessere und zeitgemäße Ausstattung unserer Schulen einsetzen. 

Als Stadtvertreter kann ich auf 24 Jahre Erfahrung zurück blicken (1990-2014), diese Arbeit hat mir viel Spaß gemacht, weil ich wirklich etwas bewirken konnte.

Ehrenamtlich bin ich im Vorstand des Hansebibliotheksvereins tätig.

Darüber hinaus bin ich Leiter der Schiedsstelle Demmin und als gewählter Schöffe am Landgericht Neubrandenburg engagiert.  

 

 EhlertMein Name ist Klaus Ehlert,

ich bin 66 Jahre alt und wohne in Demmin.

Mein Berufsleben begann und endete im Wasserwerk Demmin.

1967 begann ich die Lehre im Wasserwerk Demmin. Im Laufe der Jahre qualifizierte ich mich zum Meister der Wasserwirtschaft und übernahm 1986 die Leitung.

Durch die Verantwortung bei der Versorgung mit Trinkwasser und der Entsorgung von Abwasser war während meines ganzen Berufslebens die enge Zusammenarbeit mit der Hansestadt Demmin unumgänglich.

Aus diesem Grund möchte ich mich noch über mein Berufsleben hinaus als Stadtvertreter für die Probleme bei der Ver- und Entsorgung, insbesondere bei geplanten Maßnahmen aus Neubau und Erneuerung für die Hansestadt und zu Gunsten der Bürger einsetzen.

Wir werden es gemeinsam schaffen.

 

 FelgenhauerMein Name ist Hans-Dieter Felgenhauer,

bin 65 Jahre alt und somit bin ich seit ein paar Monaten Rentner. Ich bin in Demmin geboren. Ich arbeitete und lebe seit 1972 in Demmin. Im Jahr 1992 gründete ich zusammen mit einer Geschäftspartnerin die Landhandel Demmin GmbH. In diesem Unternehmen waren ca. 25 Personen beschäftigt. Der Hauptsitz war in Demmin / Erdmannshöhe  und Zweigniederlassungen gab es in Altentreptow, Loitz sowie in Borrentin. Zu unseren Hauptaufgaben zählten der Handel und die Lagerung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, Düngemittel, Pflanzenschutzmittel sowie Dieselkraftstoff und Heizöl. Es war eine anstrengende, aufregende und doch immer wieder eine schöne Tätigkeit hier in Demmin und Umgebung für unsere Kunden da zu sein.

 Als dann für mich der Zeitpunkt kam und ich mich auf meine Rentenzeit vorbereiten wollte, haben wir, die Gesellschafter der Landhandel Demmin GmbH unser Unternehmen an einem in Tutow ansässigen Agrargrosshandel, die Beiselen GmbH, verkauft. Es war mir persönlich sehr wichtig, dass nun auch alle Mitarbeiter eine Tätigkeit im neuen oder in einem anderen Unternehmen fanden und das habe ich auch erreicht.

Aus unserem Wahlprogramm möchte ich mich in erster Linie für die Stadtgestaltung sowie für Natur, Umwelt und Tourismus einsetzen. 

Wie zum Beispiel, dass es keine weitere Zerstörung unserer Kulturlandschaft und des Landschaftsbildes geben wird, es gibt ausreichend andere Gebiete um Windenergieanlagen aufzustellen und nicht, wie so oft, an bewohnten Gebieten. 

Ich möchte an der Lärmaktionsplanung gerne mitarbeiten um den LKW-Verkehr aus dem Innenstadtbereich so weit wie möglich fernzuhalten. 

Die Stadtvertreter haben sehr lange und sich sehr stark dafür eingesetzt, damit der Eigentümer die Ruine am Markt abreißen lässt, aber leider gibt es noch weitere Ruinen im Stadtgebiet die schnellstmöglich geräumt werden sollten, auch dafür möchte ich mich einsetzen.

Berufsbedingt habe ich schon immer mit der Natur aber auch mit der Umwelt zu tun gehabt, es war nicht immer leicht einen Konsens zu finden um unsere landwirtschaftlichen Arbeiten durchführen zu können und trotzdem Natur und Umwelt zu schonen und deshalb möchte ich gerne mithelfen damit unsere Wälder und Flüsse auch weiterhin geschont werden.

 

Fingerloos

Name: Fingerloos

Vorname: Robert

Geburtstag: 29.03.1980

Beruf: Gymnasiallehrer

Berufsgang: 1998 Abitur  

2011 - 2017 Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

seit 11/2017 Grundschule "Heinrich Zille" Demmin

politisches Motto für den Wahlkampf: Stärkung und Ausbau der Infrastruktur (Gewerbe, Tourismus und Schulen) Demmins und Umgebung!

 

GrafMartin Graf, 29.01.1974

 

Berufe: Industriemechaniker (Betriebstechnik) 1993, Trockenbaumonteur 1998), Dachdecker 2002, Dachdeckermeister 2005, Bautechniker (Hochbau) 2011

Ich stehe für:

soziale Gerechtigkeit,

mehr Unterstützung der Ortsteile / Randgebiete bei deren Vorhaben,

den Mittelstand entlasten,

anwerben von arbeitswilligen Personen / Familien aus Polen (Unterstützung bei Wohnungssuche / Arbeitsplätzen / Kita usw.)

 

 

PetryMein Name ist Robert Petry,

geb. November 1980 in Demmin. Ich wohne in Demmin, bin ledig, gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Seit 2000 im Verkauf, ab 2006 als selbständiger Unternehmer in unserer Stadt tätig. U. a. als Geschäftsführer und Leiter Controlling beim Bau von Solaranlagen, seit 2013 Geschäftsführer/Inhaber der Firma Wohnungsbau & Immobilienverwaltung Inh. Robert Petry, die sich mit Sanierung und Verwaltung von Wohnraum beschäftigt.

Für meine Wahl habe ich das Motto,

„Sichtbar.Engagiert.Authentisch. – Damit Wohnen in Demmin attraktiv bleibt.

Gemäß dieser Einstellung habe ich den letzten Jahren auch unser Familienunternehmen fortgeführt. Es ist mir immer daran gelegen, dass es darauf ankommt, durch sinnvolle Sanierung zur Erhaltung bestehender Häuser, die unser Stadtbild prägen, beizutragen.  Attraktives Wohnen nicht nur durch Neubau zu erreichen oder Problemhäuser durch Abriss zu entfernen. So manches Gebäude lohnt es zu erhalten, trägt es doch zur Authentisierung unsere Stadt bei. Besonders unsere Baudenkmale, wie die Speicher u.a. und deren weitere Nutzung stehen dabei im Mittelpunkt. Dabei geht es mir auch um unser städtisches Umfeld. Wenn man in einer so schönen landschaftlichen Gegend wohnt kann man, bei aller Notwendigkeit der alternativen Energie, nicht alles mit Windrädern bebauen.

Diesen Aufgaben will ich mich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern stellen und sehe in der aktiven Mitarbeit in der Stadtvertretung sehr gute Voraussetzungen.

 

 

 SemlowClaudia Semlow

Alter: 46 Jahre, Jahrgang 1972

Verheiratet

3 Kinder

Apothekerin, selbstständig, Inhaberin der Löwen-und Muhrbeck-Apotheke in Demmin

Wohnhaft seit 2003 in Demmin

Hobbies: Baßgitarre spielen, Tanzen gehen

Wofür ich stehe:

 - Verbesserung der Attraktivität der Innenstadt, Entgegenwirken dem Leerstand von 

  Gewerberäumen in der Innenstadt und Gewinnung von Gewerbetreibenden

- Gegen weiteren Abbau des Mittelzentrums Demmin

- Angebote für junge Menschen, Familien und unsere älteren Bewohner ausbauen

- Unterstützung der Vereine bei ihren Vorhaben

- Verbesserung der Mobilität in und um Demmin

- Demmins Musik-, Kunst- und Kulturszene weiter ausbauen und bekannter machen

- Verbesserung der schulischen Ausstattungen

 

TeskeMein Name ist Max Teske, ich bin 22 Jahre alt und gelernter Bankkaufmann. Ich lasse mich zur Wahl zum Stadtvertreter aufstellen, weil mir meine Heimat Demmin sehr am Herzen liegt. Als Ur-Demminer, hier geboren und aufgewachsen, kenne ich die Stadt in- und auswendig. Geschichtlich hat unsere Hansestadt viel vorzuweisen. Von der Entstehung, über zahlreiche historische Gebäude bis hin zu manchen Bekanntheiten die hier lebten. Damit Demmin auch in Zukunft noch eine Menge vorzuweisen hat, muss trotz dessen noch einiges geschehen. Der ein oder andere Schandfleck unserer Stadt aber auch heruntergekommene Naturpfade müssen gepflegt oder saniert werden, damit unsere Hansestadt auch schön bleibt. 
Doch nicht nur geschichtlich, sondern auch kulturell kann Demmin einiges vorzuweisen. Diverse Vereine gibt es, in einem bin ich auch ehrenamtlich tätig: beim SV Einheit Demmin trainiere ich eine Jugendmannschaft und spiele auch selbst mit Leidenschaft Handball. Daraus sehe ich das auch unsere Vereine der Stadt Demmin, nicht nur der Handball, auch gefördert werden. Gerade im Bereich der Jugend. Denn diese ist es, welche irgendwann die Stadt erhält! 

 

ThimianMarkus Thimian, geb. 10.08.1984 (34 Jahre alt) in Demmin, verheiratet / ein Sohn
berufl. Werdegang: Abitur in 2004 am Goethe Gymnasium in Demmin 
2004 - 2005 Zivildienst bei den Peenewerkstätten in Demmin
2005 - bis heute bei der Debeka Versicherung/Bausparkasse im Außendienst tätig
2005 - 2008 Ausbildung zum Versicherungskaufmann (IHK)
2008 - 2010 Fachschulstudium zum Versicherungsfachwirt (IHK)

Persönliche Schwerpunkte: 
Als Kandidat für die Wahl der Stadtvertreter ist mir die Stadtentwicklung ganz besonders wichtig. Unsere Hansestadt Demmin muss weiter an Attraktivität gewinnen, um auch in Zukunft ein noch lebenswerterer Ort für Jung und Alt gleichermaßen zu sein. Das gelingt nur, wenn wir es schaffen, den heutigen Bedürfnissen der Einwohner gerecht zu werden. Ein besonderes Augenmerk lege ich dabei, auf die Stärkung der Wirtschaft und des Tourismus, mit dem gleichzeitig ein Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen einhergeht.

 

VölsMarcel Völs, 

20.08.1985 in Demmin geboren, verheiratet, 1 Sohn

gelernter Bürokaufmann, seit 2007 im Vodafone-Shop Demmin am Kaufland tätig 

 

Was hat mich dazu bewogen zu kandidieren:

Ich möchte mich für unsere Hansestadt einsetzen und Entscheidungen mit beeinflussen können. 

 

Welches Projekt liegt mir besonders am Herzen:

Ich möchte mich für einen Naturerlebnispfad in Demmin einsetzen. Unsere Wälder sollen unseren Kindern und Familien auf eine andere Weise zugänglich gemacht werden. „Schrottimmobilien“ sollten aus unserem Stadtbild verschwinden, um Platz für Neubauten oder schön gestaltete Grünflächen zu schaffen. 

Demmin und seine Stadtteile müssen endlich schnelles Internet bekommen. 

 

 

von Oltersdorf-KalettkaStephan von Oltersdorff-Kalettka,

geboren am 30.01.1974 in Demmin. In Demmin aufgewachsen und 1992 das Abitur am Goethe Gymnasium Demmin abgelegt. Danach ein Jahr Wehrdienst und Studium der Betriebswirtschaft in Rostock. Ab 2010 die Weiterführung des väterlichen Agrarbetriebes Demminer Schwarzbuntzucht.

Ich stehe für regionale Wertschöpfung und Entwicklung und Stärkung des ländlichen Raumes. 

 
TOP  



 
© CDU Stadtverband Demmin